Austausch mit den tschechischen Projektpartnern in Pilsen
Am Montag, den 19.09.2016 traf sich das Projektteam vom "Grenzüberschreitenden Rettungsdienst" mit den tschechischen Projektpartnern in Pilsen. Dr. Bolec mit seinem Team von der Universität Pilsen sowie Dr. Ruzicka vom Rettungsdienst Pilsen freuten sich, das neue Team begrüßen zu dürfen. Die erste Sitzung wurde gleich genutzt, um zukünftige gemeinsame Projektaktivitäten abzugleichen, jeweilige Verantwortlichkeiten abzustecken und gegenseitige Unterstützungsmöglichkeiten zu besprechen.
Dr. Bolek und Dr. Ruzicka zeigten sich erfreut über die konstruktive Zusammenarbeit. Dr. Ruzicka ließ es sich nicht nehmen, das deutsche Team durch die Räume des Rettungsdienstes Pilsen zu führen und die organisatorischen sowie gerätetechnischen Besonderheiten zu erläutern. Des Weiteren besuchte das Team die Rettungsleitstelle Pilsen, wo zahlreiche wichtige Informationen über die lokalen Abfragestrukturen, die Leitstellenausstattung und die Koordinationsmöglichkeiten zu erfahren waren.
Dadurch konnten die ersten gemeinsamen Anknüpfpunkte in den Bereichen Alarmierung und Koordination gefunden werden, die in den nächsten Monaten bearbeitet werden sollten, um in absehbarer Zeit einen grenzüberschreitenden Rettungsdienst sicherstellen zu können.
Weitere Informationen zum grenzüberschreitenden Rettungsdienst zwischen Bayern und Tschechien finden Sie hier.