10-Jähriges Jubiläum der ILS Donau-Iller, 45 Jahre Leitstelle in Krumbach
Seit 1976 hat die Rettungsleitstelle des Bayerischen Roten Kreuz in Krumbach ihren Sitz und seit nunmehr 45 Jahren werden von hier die Einsätze des Rettungsdienstes koordiniert. Aus der ehemaligen Rettungsleitstelle Krumbach wurde vor 10 Jahren die Integrierte Leitstelle Donau-Iller. Dies bedeutet eine Leitstelle für Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz unter einem Dach. Als solche nahmen wir am 8. November 2011 unseren Vollbetrieb auf und feiern heuer unser 10-Jähriges Jubiläum!
Und es waren aufregende und von stetiger Veränderung geprägte Jahre. Viele Ziele wurden projektiert und erfolgreich umgesetzt. Unter anderem waren das:
- <span style="font:7.0pt "Times New Roman""></span>Anpassungsausbildung der Mitarbeiter zum Disponenten ILS<span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span>
- Einführung GPS-Datentelegramm
- <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span>Umsetzung ABEK 1 und ABEK
- <span style="font:7.0pt "Times New Roman""></span>Einführung des Digitalfunks
- <span style="font:7.0pt "Times New Roman""></span>Durchführung der Telefonreanimation (T-CPR) zur Unterstützung von Laienhelfern
- <span style="font:7.0pt "Times New Roman""></span>Und einiges mehr…
Erreichten im Jahr 2011 Notrufe die ILS noch ausschließlich telefonisch über die Notrufnummer 112 oder 19222, so ist das heutzutage bei Weitem nicht mehr so. Mittlerweile sind viele Fahrzeuge mit einem automatischen Notruf (ECall) ausgestattet, Smart-Watches setzten Notrufe vollautomatisch ab, Smartphone-Apps wie zum Beispiel die NORA-Notruf-App ermöglichen es einen Notruf chatbasiert abzusetzen und sogar auf unserer Facebook Seite haben wir schon einmal ein Hilfeersuchen über die Kontaktmöglichkeit erhalten.
Die bayerischen Leitstellen sowie die Einsatzzentralen der Polizei kommunizieren mittlerweile zum größten Teil über Datenschnittstelle, die Standorte der Rettungsmittel können in Echtzeit verarbeitet werden und der Funkverkehr wird digital abgewickelt.
Gerade die stetige Weiterentwicklung im IT- und Fernmeldebereich forderte von uns eine kontinuierliche Anpassung von Soft- und Hardware. Und natürlich müssen alle diese Dinge auch in die Ausbildung der Kolleginnen und Kollegen mit eingebunden werden.
Nun blicken wir also auf 10 Jahre ILS Donau-Iller in Krumbach zurück. Um das mal ein wenig in Zahlen auszudrücken, wir haben in dieser Zeit:
- 1,43 Millionen Mal telefoniert
- <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span>Fast 49.000 Mal die Feuerwehr und
- <span style="font:7.0pt "Times New Roman""></span>ca. 660.000 Mal den Rettungsdienst alarmiert
Kurz gesagt, hinter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ILS Donau-Iller liegen zehn ereignisreiche Jahre. Eine spannende und abwechslungsreiche Zeit, mit schönen und traurigen Momenten, vielen Herausforderungen und spannenden Geschichten. Wir erinnern uns mit einem Lächeln aber auch mit Schwermut an frühere Kolleginnen, Kollegen und andere Wegbegleiter und blicken nun gespannt auf die nächsten 10 Jahre in die Zukunft, die den vergangenen mit Sicherheit in all diesen Punkten in nichts nachstehen werden.
Gerne hätten wir unseren 10. Geburtstag auch gebührend gefeiert. Doch leider hat uns hier, wie bei vielen anderen Dingen auch, Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deswegen begehen wir unser Jubiläum dieses Mal eher im Stillen und unauffällig. Doch wir haben uns vorgenommen, im kommenden Jahr dafür umso lauter zu feiern!
Bis dahin – bleiben Sie gesund!
Ihr Team der Integrierten Leitstelle Donau-Iller