Großbrand in historischem Sägewerk in Rehau
Am Abend des 21.09.2018 ereilten die ILS HochFranken zahlreiche Anrufe, wonach die Scheune eines Holzverarbeitenden Betriebes im Stadtgebiet Rehau lichterloh brennen soll. Sofort wurde nach dem Schlagwort „#B1313 Gewerbe/Sägewerk/ Schreinerei“ alarmiert. Durch die auf Anfahrt befindlichen Feuerwehren konnte ein heller Feuerschein bestätigt werden.
Weil die Flammen innerhalb kürzester Zeit auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen hatten, wurde durch den Einsatzleiter vor Ort eine sofortige Alarmstufenerhöhung angefordert. Demnach wurde auf einen B5 erhöht. Problematisch waren der starke Wind und der vom Feuer ausgehende Funkenflug, welcher sich über mehrere Straßen hinweg bewegte und für einen kleinen Flächenbrand in unmittelbarer Nähe sorgte. Gegen 23:30 Uhr konnte durch die Feuerwehr bereits „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden und auch der kleine Flächenbrand war rasch abgelöscht. Rettungsdienstlich wurde primär ein RD3 alarmiert und mit der Alarmstufenerhöhung der Feuerwehr auf einen RD4 nachgezogen. Im weiteren Verlauf wurde die SEG Verpflegung hinzugezogen, um die Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen mit Essen und Getränken zu versorgen. Wie durch ein Wunder wurde niemand ernsthaft verletzt. Eine Person musste notärztlich versorgt werden, konnte aber an der Einsatzstelle verbleiben.
Da alle Feuerwehren im Bereich Rehau und Umgebung für den Großbrand gebunden waren, wurde zur Gebietsabsicherung der Löschzug 5, bestehend aus den Feuerwehren Naila, Schauenstein und Selbitz alarmiert und zum Feuerwehrgerätehaus Rehau beordert.
Gegen 01:30 Uhr konnten die ersten Kräfte die Einsatzstelle verlassen.
Eingesetzte Feuerwehren:
FF Rehau, FF Fohrenreuth, UG-ÖEL, FF Regnitzlosau, FF Pilgramsreuth, FF Wurlitz, FF Schwarzenbach/Saale, FF Kühschwitz, FF Oberkotzau, FF Berg, FF Tauperlitz, FF Kautendorf, FF Faßmannsreuth, FF Selb
Eingesetzte Kräfte THW:
1 Fachberater THW, Heros Hof
Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
1 ELRD, 2 Notärzte, 3 RTW, 1 KTW, UG-SanEL, Bereitschaft Regnitzlosau, Bereitschaft Helmbrechts, Bereitschaft Rehau