Sturm "Sabine" INFO !!!
Wir brauchen Ihre Unterstützung.
Auch wenn "Sabine" kein "Jahrhundert-Orkan" wie Kyrill oder Lothar wird, wovon wir derzeit ausgehen können, so bleibt bei Unwettern durch die rechtzeitigen Warnungen meistens genug Zeit, um Gefahren zu reduzieren, Schäden zu vermeiden oder zu mindern und die Einsätze unserer Retter auf ein notwendiges Mindestmaß zu begrenzen, daher bitten wir alle um einen kurzen Rundgang mit einem wachsamen Blick: Räumen Sie außenstehende Mülltonnen ins Haus. Auch Gartenmöbel, Wäscheständer, Blumentöpfe im Garten, auf Fensterbrettern, auf Terrassen oder Balkonen können zu gefährlichen Geschossen werden.
Parken Sie ihre Fahrzeuge wenn möglich in einer Garage, sollte dies nicht möglich sein, parken Sie möglichst weit weg von Bäumen. Meiden Sie während des Sturmes den Aufenthalt im Freien, schliessen Sie Fenster und Türen, Außen-Rollläden und Fensterläden. Machen Sie einen großen Bogen um Baugerüste oder um baufällige Häuser, da sich dort Gerüstteile oder Fassadenelemente lösen könnten.
Sollten Sie während des Sturmes eine akute Gefahr für sich oder andere erkennen, die Sie selbst nicht gefahrlos beseitigen können:
Wählen sie den Notruf 112.
Bewahren Sie Ruhe, unsere Kolleginnen und Kollegen fragen ihren Notruf ab und legen dafür einen Einsatz im Einsatzleitsystem an. Wir legen eine Priorität für jeden Einsatz fest und arbeiten alles mit unseren Einsatzkräften nach Dringlichkeit ab. Auch unsere Feuerwehren können nicht überall gleichzeitig sein, aber wir sind dran und krachen rein, versprochen !
Und bei der Gelegenheit:
Haben Sie schon mal über eine aktive Mitgliedschaft in Ihrer Feuerwehr, dem THW oder einer Hilfsorganisation nachgedacht ... ?
Mithelfen in einer starken Gemeinschaft macht Spaß, Ehrenwort !