Tag des Notrufs am 11.2.
Der Europaweite Notruf 112 wurde 1991 eingeführt, um in allen EU-Mitgliedsstaaten eine einheitliche Notrufnummer verfügbar zu machen und um insbesondere Reisenden den Zugang zu Notdiensten leichter zu gestalten.
Seit 2008 ist die 112 in allen Fest- und Mobilfunknetzen überall in der Europäischen Union gebührenfrei erreichbar.
In Deutschland führt die 112 immer in die örtlich zuständige Leitstelle von Rettungsdienst und Feuerwehr. Im europäischen Ausland kann der Anruf auch an die Polizei oder eine andere Vermittlungsstelle weitergeleitet werden.
Wie wichtig die Aufklärung im Bereich Notruf ist, wissen die Kolleginnen und Kollegen der Integrierten Leitstelle Donau-Iller in Krumbach nur zu gut. Sie bilden in den Landkreisen Günzburg, Neu-Ulm, Unterallgäu und der kreisfreien Stadt Memmingen das Bindeglied zwischen Notfallort und Rettungskräften.
WER ruft an?
Nennen Sie Ihren Namen und die Adresse des Notfallortes.
WO ist das Ereignis?
Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk, Fahrtrichtung, Kilometerangabe, Bahnlinie, etc.)
WAS ist geschehen?
Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das was Sie konkret sehen. (Zum Beispiel: Verkehrsunfall, Brand, Einsturz, Eingeklemmte Person)
WIE viele Betroffene?
Schätzen Sie die Zahl der Betroffenen, ihre Lage und die Verletzungen! Geben Sie, wenn möglich, auch das ungefähre Alter der Betroffenen an.
WARTEN auf Rückfragen!
Legen Sie nicht gleich auf, die Kolleginnen und Kollegen der Leitstelle benötigen evtl. noch weitere Informationen bzw. unterstützen Sie bei lebensrettenden Sofortmaßnahmen!
Notruf 112, eine Nummer die Leben rettet
2022 gingen durchschnittlich jeden Tag ca. 480 Anrufe in der ILS Donau-Iller ein. Daraus resultierten täglich ca. 241 Einsätze, in denen die Disponentinnen und Disponenten umgehend Maßnahmen eingeleitet haben, Rettungskräfte zu Einsatzstellen entsendet wurden und der Bevölkerung helfend zur Seite stehen konnten.