Workshop zum Projekt A.H.E.A.D. beim DLR in Wessling
Am 04.07.23 fand im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Workshop zum Projekt A.H.E.A.D. statt (https://projekt-ahead.de/#home).
Das Ziel von A.H.E.A.D. ist es, Grundlagen und technologisch intelligente Lösungen für die Fernsteuerung von Fahrzeugen in unstrukturierten Umgebungen zu entwickeln. Die Technologieentwicklungen im Bereich der Umweltwahrnehmung, der Lokalisierung, der semantischen Erkennung, sowie der Teleoperation werden in Validierungstests und Demonstratoren zu einem hohen technologischen Reifegrad geführt. Direkt damit verknüpft sind zwei Partnerprojekte, KI4HE – KI-basierte Fähigkeiten für autonome Fahrzeuge im humanitären Einsatz und MaiSHU – Multimodale Wahrnehmung und Mensch-Maschine-Schnittstellen teilautonomer intelligenter Systeme für humanitäre Hilfe in unsicheren und unstrukturierten Umgebungen.
Bei all diesen Anwendungen sind die Bedarfe und Einschätzungen der Anwender wichtig, und so informierten sich zwei Kolleginnen der Sicherheitsforschung über den aktuellen Stand der Entwicklungen und diskutierten die Anwendungen mit den beteiligten Partnern.