Die Kampagne „Bayern Schwimmt“ der Wasserwacht-Bayern geht dieses Jahr in die vierte Runde und kann im Jahr 2022 wieder in Präsenz stattfinden.
Weiterlesen
Seit mehreren Monaten plant der BRK-Kreisverband Garmisch-Partenkirchen gemeinsam mit dem BRK-Bezirksverband Oberbayern und der BRK-Landesgeschäftsstelle den Großeinsatz während des G7-Gipfels in Garmisch-Partenkirchen.
Weiterlesen
In diesem Sommer wird es voraussichtlich wieder zu sehr hohen Temperaturen kommen. Bereits am bevorstehenden Wochenende werden auch im Freistaat hohe Temperaturen erwartet.
Weiterlesen
Um 10:25 wurde uns über Notruf 112 ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Hof gemeldet. Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Notrufes noch im Brandobjekt.
Aufgrund der hohen dort gemeldeten Personenzahl von 20 Bewohnern eilten zahlreiche Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr Hof zum Brandort.
Die Feuerwehr Hof konnte den Brand zwar schnell löschen, jedoch wurden ein Kleinkind und eine erwachsene Frau durch die Flammen nicht unerheblich verletzt.
Die Rettungshubschrauber aus Bayreuth und Zwickau (Christoph 20 und Christoph 46) brachten die Brandverletzten in…
Weiterlesen
In Garmisch-Partenkirchen kam es am Freitag, den 3. Juni, zu einem schweren Zugunglück. Ein Regionalzug entgleiste, fünf Menschen starben, dutzende wurden verletzt. Michael Meyr ist seit vier Jahren Leitstellenleiter der Integrierten Leitstelle Oberland und war mit seinem Team für die Disposition der Einsatzkräfte vor Ort zuständig. Mit uns spricht er über den Einsatz.
Weiterlesen
Bereits zum 3. Mal hat die Sicherheitsforschung der Abteilung Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes in Zusammenarbeit mit der UAM Initiative der Stadt Ingolstadt und der Technischen Hochschule Ingolstadt die Fachtagung „Drohnen im Bevölkerungsschutz“ durchgeführt. Nachdem der Drohnentag letztes Jahr coronabedingt online durchgeführt werden musste, konnte man sich dieses Jahr wieder in Präsenz treffen.
Im Innenbereich der Technischen Hochschule Ingolstadt konnten sich die Besucher interessante Vorträge und eine Paneldiskussion zum Thema „Drohnen – ein neues Glied in der Rettungskette“…
Weiterlesen
<span style="font-family:"Arial",sans-serif">München, den 21.05.2022</span><span style="font-family:"Arial",sans-serif"> </span><span style="font-family:"Arial",sans-serif">– Bei einem Besuch an der Wachstation in Tutzing am Starnberger See konnte sich Ministerpräsident Dr. Markus Söder von der Leistungsfähigkeit der Wasserwacht-Bayern überzeugen. </span>
<span style="font-family:"Arial",sans-serif">Ministerpräsident Dr. Markus Söder</span><span style="font-family:"Arial",sans-serif">: „Bayern ist ein Land des Wassers. Und die Wasserwacht gehört untrennbar dazu. Hier wird Leben gerettet. Wir sind dankbar und stolz auf die Ehrenamtlichen und ihre hochqualifizierte Arbeit.“</span>
<span style="font-family:"Arial",sans-serif">Thomas Huber, Landesvorsitzender der Wasserwacht-Bayern</span><span style="font-family:"Arial",sans-serif">, bedankte sich für den Besuch: „Ich freue mich, dass der Bayerische Ministerpräsident sich heute bei der…</span>
Wie vielerorts in Bayern beschäftigte das Unwetter am Freitag, den 20.05.2022 auch die Rettungskräfte im Leitstellenbereich Mittelfranken Süd stark. Kurz nach 18 Uhr erreichten erste Unwetterbedingte Anrufe die ILS Mittelfranken Süd. Bereits vorher wurde die Integrierte Leitstelle personell aufgestockt, um die sich abzeichnenden Einsätze abarbeiten zu können. Insgesamt waren 14 Mitarbeiter, darunter auch Mitglieder der Unterstützungsgruppe ILS im Dienst.
Einsatzschwerpunkt Stadt Schwabach Während in der Stadt Schwabach am Freitagabend und Samstag rund 85 Einsätze in Zusammenarbeit mit der…
Weiterlesen
Bei einem Besuch an der Wachstation in Tutzing am Starnberger See konnte sich Ministerpräsident Dr. Markus Söder von der Leistungsfähigkeit der Wasserwacht-Bayern überzeugen.
Weiterlesen