Für mehr als jeden zweiten Bundesbürger (51,4%) liegt die Ausbildung in Erster Hilfe mehr als 10 Jahre zurück. Dies ergab eine Umfrage im Auftrag des DRK aus dem August 2020. Zum Tag der Wiederbelebung am morgigen Freitag, den 16. Oktober, weist das BRK darauf hin, wie wichtig die Kenntnisse der Ersten Hilfe, insbesondere der Reanimation sind.
Weiterlesen
Fund von Weltkriegsbomben - Evakuierung wegen Entschärfung von Bomben
Die Stadt Hof hat mit Wirkung vom 14.10.2020, 14:00 Uhr für das Stadtgebiet den Katastrophenfall festgestellt. Dieser bezieht sich insbesondere auf das Gebiet rund um das ausgewiesene Neubaugebiet Rosenbühl (Ossecker Str. 50-128, Carl-Orff-Str., Verdistr., Rosenbühler Weg, Max-Reger-Str. ab Hs-Nr. 36, Albert-Lortzing-Str., Mozartstr., Blücherstr. ab Hs-Nr. 44, August Mohl-Str. 27-41 (nur ungerade Seite). und Anton-Bruckner-Str. sowie Heimgartenstr. 1).
Die Anwohner haben…
Weiterlesen
Wir möchten uns bemühen unseren ILS-Newsletter wieder zu beleben, um regelmäßig im Jahr über Aktuelles und Neues aus der Leitstelle zu informieren. Bei Interesse daran schreibt uns bitte eine kurze E-Mail mit dem Betreff "Newsletter" an:
Gerne nehmen wir hier auch Anregungen und Vorschläge von euch auf.
Solltet Ihr euch bereits früher einmal für unseren Newsletter registriert haben, erhaltet Ihr neue Ausgaben selbstverständlich automatisch zugestellt.
Weiterlesen
<span style="font-size:12.0pt; font-family:"Arial",sans-serif">Am Sonntag, den 27.09.2020, wurde die erste First Responder Gruppe einer Feuerwehr im Landkreis Straubing-Bogen in den Dienst gesetzt. Die Freiwillige Feuerwehr Irlbach gründete diese Einheit und startete seinen Dienst mit einer offiziellen Eröffnungsfeier gemäß den aktuellen Richtlinien. Unter den zahlreich geladenen Gästen, war auch der Leiter der Integrierten Leitstelle Herr Maurus und Herr Steinbauer vom ZRF, vertreten. Nach dem offiziellen Teil wurde per Funkspruch an die ILS der Dienst aufgenommen. Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Gegen 17:33 Uhr wurde die First…</span>
Weiterlesen
Am heutigen 10.09.2020 führte das BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz) erstmals seit der Wiedervereinigung einen bundesweiten Warntag durch. Zu diesem Warntag sollten um 11 Uhr alle Zivilschutzsirenen und Warn-Apps wie "NINA" und "BIWAPP" ausgelöst werden.
Warum waren in der Region Hochfranken (Stadt Hof, Lkr. Hof, Lkr Wunsiedel), dem Zuständigkeitsbereich unserer ILS Hochfranken, am heutigen Warntag keine Zivilschutzsirenen zu hören?
Weil es in unserer Region flächendeckend keine Zivilschutzsirenen mehr gibt! Diese wurden in den 90er-Jahren, nach dem Ende des kalten Krieges und der…
Weiterlesen
Unter Koordination des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ist am ersten September 2020 ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderrichtlinie "Anwender - Innovativ: Forschung für die zivile Sicherheit II" gefördertes und vom VDI Technologiezentrum betreutes Projekt gestartet.
Weiterlesen
Unter dem Motto: „Drohnen im Bevölkerungsschutz“ veranstaltete die Sicherheitsforschung der BRK Landesgeschäftsstelle München unter Leitung von Uwe Kippnich am 04.09.2020 eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema Drohnen im Bevölkerungsschutz. Neben der Vorstellung eines europäischen Forschungsprojektes durch die Experten des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) aus Braunschweig und anschließende Diskussion mit den Praktikern, lag der Schwerpunkt der Veranstaltung in der Abstimmung der Zusammenarbeit bei zeitgleichem Einsatz mehrerer Drohnen. Am Dreitannenlift in Hasselbach in der…
Weiterlesen
Das EU-Forschungsprojekt NO-FEAR, in dem das Bayerische Rote Kreuz dem Expertenbeirat angehört, veranstaltet regelmäßig Webinars. Die aktuelle Veranstaltung stand unter dem Motto „Covid Emergency Call and Operation Centers – Lessons Learned". Der stellvertretende Leiter der Integrierten Leitstelle Oberland, Christoph Fischer, hat die Situation und Entwicklungen aus deutscher Sicht präsentiert. Konkret wurden die Optimierungen im Dienstbetrieb und Anpassung der Hygieneregeln, sowie die für COVID-19 entwickelten Dokumente und Softwarelösungen präsentiert. Des Weiteren stellte er die taktischen…
Weiterlesen
Das Bayerische Rote Kreuz begrüßt die Absicht des Bundesgesetzgebers, eine Erlaubnis zur Heilkundeausübung für Notfallsanitäter für die Durchführung lebensrettender Maßnahmen im Notfallsanitätergesetz zu verankern, ausdrücklich. Hierzu liegt dem BRK ein Referentenentwurf des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) vor.
Weiterlesen