Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & News
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Technologien für humanitäre Hilfe und Krisenfälle

In einer Live-Demonstration am 25.6.2024 führte das Projekt AHEAD (Autonomous Humanitarian Emergency Aid Devices) Hochtechnologien für die humanitäre Hilfe und den Katastrophenschutz vor. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt mit Partnern gemeinsam Technologien und Fähigkeiten für ferngesteuerte fahrerlose Transportfahrzeuge, die schwer zugängliche Gebiete erschließen. Die Offroad-Fahrzeuge erreichen Orte, die für Boote oder Straßenfahrzeuge zu unwegsam oder für Menschen zu gefährlich sind. Ziel ist es, humanitäre Hilfe und Katastrophenhilfe dort zu unterstützen, wo…

Weiterlesen

Research Day 2024 - verbandsinterne Vernetzung

An 11.Juni 2024 fand in der Landesgeschäftsstelle der Erste von der Stabsstelle Forschung organisierte BRK Reserach Day statt. Ziel war die innerverbandliche Vernetzung zu Forschungsthemen zu stärken und neue Forschungsfelder und Ideen zu definieren. Nach der Begrüßung durch die Landesgeschäftsführerin Dr. Elke Frank stellte zunächst Frau Dr. Saltzmann von Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin  den Innovationshub des DRK und dessen Aktivitäten in der Sicherheitsforschung vor. Dann stellte das Team der Stabstselle aktuelle und vergangene Projekte und Aktivitäten dar. Neben…

Weiterlesen

Konferenz zu Informations- und Kommunikationstechnologien für die öffentliche Sicherheit (PSCE)

Die diesjährige Sommerkonferenz des europäischen Forums zur Förderung von Informations- und Kommunikationstechnologien für die öffentliche Sicherheit (Public Safety Communication Europe, PSCE) fand am 4. und 5. Juni in Wien statt. Das diesjährige Programm mit den Schwerpunktthemen "non-terrestrial communication" und "AI for big data" war wie gewohnt gut besucht mit zahlreichen Experten aus ganz Europa. Weiterlesen

Das Innovationsforum "Zivile Sicherheit" in Berlin

Am 07. und 08. Mai fand im Westhafen Convention Center in Berlin das SiFo Innovationsforum "Zivile Sicherheit" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt. Die Forschung des BRK war dort mit einem Infostand zum Projekt MoPlas2Dekon-PRO und einem Poster zum Projekt KIResQ vertreten. In Ihrer Eröffnungsrede zur Veranstaltung betonte Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger:  "Wir als Bundesforschungsministerium stärken mit unserer Forschungsförderung die Widerstandsfähigkeit der Gesellschaft und schützen sie so besser vor Krisen. Das ist Vorsorge für unsere Freiheit. Dabei…

Weiterlesen

.

Wir verstärken unser Team!

Wir suchen Disponenten (m/w/div) in der Integrierten Leitstelle am Standort Hof  und einen Verwaltungsangestellten (m/w/div) zur Verstärkung unseres Teams in der Integrierten Leitstelle Hochfranken.

 

Interesse?

Dann bewerben Sie sich bis zum 17.05.2024 auf die Stelle des Verwaltungsangestellten oder bis zum 10.05.2024 auf die Stelle des Disponenten.

 

Hier die beiden Link's zu den Stellenausschreibungen. Dort können Sie nähere Informationen zu den beiden Stellenausschreibungen finden.

 

Disponent (m/w/div):

Stellenausschreibung  Disponent (klicke hier)

 

Verwaltungsangestellter…

Weiterlesen

Feldtest der BRK Sicherheitsforschung: MoPlas2Dekon PRO – Neue Wege der Desinfektion

Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt MoPlas2Dekon Pro der Sicherheitsforschung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) konnte erfolgreich der Ansatz einer chemikalienfreien Dekontamination von mit Krankheitskeimen verseuchten Gegenständen unter Verwendung eines mobilen Plasmabehandlungssystems nachgewiesen werden. Neben den Spezialeinheiten des BRK waren insgesamt 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Polizei und öffentlichem Gesundheitsdienst miteingebunden, um den Test möglichst realitätsnah durchzuführen.

Ein erster vielversprechender…

Weiterlesen

Immer mehr Notrufe

Anlässlich des europäischen Tags des Notrufs am 11. Februar 2024 weist das Bayerische Rote Kreuz (BRK) auf die steigende Zahl fehlgeleiteter Notrufe unter der Notrufnummer 112 hin. Die 112 ist in vielen europäischen Ländern die offizielle Notrufnummer, immer öfter wird sie gewählt, obwohl hierfür keine Indikation vorliegt.

BRK-Landesgeschäftsführerin Dr. Elke Frank betont: „Der Notruf 112 ist dann die richtige Wahl, wenn es um akute lebensbedrohliche gesundheitliche Probleme geht, wie etwa ein Herzinfarkt, Schlaganfall oder Beinbruch – oder bei einem Brand, Verkehrsunfall oder sonstigen…

Weiterlesen

Meldungen an die ILS

Meldungen an die ILS wie beispielsweise für Geräteab-und anmeldungen, die Anmeldung von Tätigkeiten und Übungen, das Anmelden von Besuchsgruppen werden ab 01.03.2024 ausschließlich über die Formulare im folgenden Link bearbeitet:

qualido.IO (brk.de)

 

Eine Bearbeitung per Email oder Fax ist erfolgt ab 01.03.2024 nicht mehr.

Weiterlesen

Weihnachtsgrüße aus der ILS

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wir blicken auf ein bewegtes und mitunter für uns alle auch belastendes Jahr 2023 zurück, das sich nun seinem Ende zuneigt. 2023 war ein Jahr im Krisenmodus und viele Menschen schauen mit Sorge und Unsicherheit in ihre private und berufliche Zukunft. Umso wichtiger sind in dieser Zeit Verständnis, Zusammenhalt, gegenseitige Rücksichtnahme und vor allem Zuversicht!

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns zuversichtlich ins neue Jahr zu gehen und wüschen Ihnen und Ihren Familien viel Glück, Erfolg und Gesundheit für 2024.

Wir möchten…

Weiterlesen

KIResQ Trainingsdaten für die Künstliche Intelligenz

Datenaufnahme am Tegelberg in Schwangau zur Verbesserung von Vermisstensuchen mit Drohnen Weiterlesen

Seite 1 von 55