Abschluss des Forschungsprojektes AIFER
München, 31.10.2023 – Das Forschungsprojekt AIFER zur KI-gestützten Analyse und Fusion von Erdbeobachtungs- und Internetdaten wurde erfolgreich abgeschlossen. Ziel war die Verbesserung der Lagedarstellung und -einschätzung bei Naturkatastrophen.
Im Rahmen des Projektes wurden Algorithmen und Modelle entwickelt, die eine Fusion von Erdbeobachtungsdaten mit Nachrichten aus geo-sozialen Medien verschiedener Quellen ermöglicht. Die verbesserte Darstellung der Lage bei Naturkatastrophen basiert auf die automatisierte Zusammenführung dieser Daten. Die Forschungsergebnisse können dazu beitragen, die Reaktionszeiten bei Naturkatastrophen zu verkürzen und die Effizienz der Hilfsmaßnahmen zu erhöhen.
Während des gemeinsamen Abschlusstreffens im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt bei Weßling, konnten sich die Projektträger aus Deutschland sowie Österreich über die erreichten Fortschritte informieren. Das BRK war insbesondere für die praxisnahe Erprobung und Evaluierung des Systems zuständig.
Eine Besonderheit stellte die sehr enge bilaterale Zusammenarbeit zwischen den deutschen und österreichischen Forschungs- und Anwendungspartnern dar, welche ausschlaggebend für den großen Erfolg des Projekts war.