Tragischer Verkehrsunfall in Greding
Tragischer Verkehrsunfall in Greding
Am vergangenen Dienstagnachmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Greding.
Kurz vor 16 Uhr verständigte die Polizeieinsatzzentrale die ILS Mittelfranken Süd über einen Verkehrsunfall im Gredinger Ortsbereich. Zeitgleich erreichten die ILS auch mehrere Notrufe über die 112.
Umgehend wurden der nächstgelegene Rettungswagen, sowie ein Notarzt zur Einsatzstelle entsendet. Als fachkundige Ersthelfer und aufgrund der unklaren Situation vor Ort, wurde zudem die örtlich zuständige Feuerwehr Greding hinzualarmiert.
Diese traf nahezu Zeitgleich mit dem Rettungsdienst am Unfallort ein. Während Rettungsdienst und Notarzt sofort mit der Behandlung der schwerverletzten Patientin begonnen unterstützten die Wehrmänner den Rettungsdienst, sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten diese aus.
Trotz frühzeitig eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen durch Ersthelfer und einer kurze Zeit später eintreffenden Besatzung eines Streifenwagens, verstarb die 75-Jährige Frau aus einem Nachbarlandkreis noch an der Unfallstelle. Zur Betreuung der Unfallzeugen wurde ein Notfallseelsorger verständigt.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen. Die Berchinger Straße war für die Dauer der Unfallaufnahme bis ca. 19:45 Uhr gesperrt.
Nach Polizeiangaben ließ sich der tragische Unfallhergang wie folgt rekonstruieren:
„Gegen 15:45 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Berchinger Straße/Gundekarstraße ein Verkehrsunfall, bei dem keiner der Insassen verletzt wurde. Der 80-jährige Fahrer eines unfallbeteiligten Fahrzeugs stieg daraufhin aus aufgrund der leicht abschüssigen Unfallstelle fing der Pkw an, rückwärts zu rollen. Die Ehefrau und Beifahrerin versuchte noch aus dem rollenden Fahrzeug auszusteigen. Hierbei stürzte sie, geriet unter den Pkw und wurde von diesem überrollt.“
Text: ILS Mittelfranken Süd Team Pressearbeit, Bilder: Ralph Goppelt