12.09.2018 - 56-Jähriger stirbt bei Unfall auf der A3 - "Autobahnkreuz lahmgelegt"
Ein schwerer Unfall hat sich am Mittwochnachmittag auf der A3 im Landkreis Deggendorf ereignet. Wie ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage mitteilt, kam ein 56 Jahre alter Motorradfahrer ums Leben. Die Autobahn zwischen dem Kreuz Deggendorf und Hengersberg war bis 20 Uhr in Richtung Passau gesperrt. "Das komplette Autobahnkreuz Deggendorf ist lahmgelegt", sagte ein Polizeisprecher am frühen Abend der PNP.
Wie die Polizei mitteilt, war der 56-jährige Motorradfahrer, der aus dem Landkreis Regensburg stammt, bei stockendem Verkehr auf ein Auto aufgefahren und gestürzt. Nachfolgende Fahrzeuge bremsten ihre Fahrzeuge ab. So auch der polnische Fahrer eines 12 Tonnen schweren Lasters auf dem rechten Fahrstreifen. Ein hier nachfolgender polnischer Sattelzugfahrer bemerkte die Situation offenbar zu spät und fuhr trotz eingeleiteter Vollbremsung dem kleineren Laster mit großer Wucht hinten auf und schob diesen nach links über den linken Fahrstreifen. Hier überrollte der Laster den halb unter seinem Motorrad liegenden Motorradfahrer und blieb dann in der Mittelleitplanke hängen. Der Motorradfahrer wurde dadurch so schwer verletzt, dass er trotz Reanimationsversuchen noch an der Unfallstelle verstarb. Die Fahrer der beiden Lkws wurden leicht und mittelschwer verletzt und mit Rettungsdiensten ins Klinikum Deggendorf gebracht.
An der Unfallstelle half die Feuerwehr aus Deggendorf bei der Verkehrslenkung und der Bergung der Verletzten. BRK-Helfer betreuten die im Stau gefangenen Autofahrer. Zur Klärung des genauen Unfallherganges wurde ein Gutachter an die Unfallstelle gerufen.
Der Verkehr wurde am Autobahnkreuz Deggendorf ausgeleitet. Auf der A3 bildete sich ein langer Rückstau bis Schwarzach; auf der A92 staute sich der Verkehr bis hinter die Anschlussstelle Plattling Nord zurück. Ortskundige Autofahrer wurden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Gegen 20 Uhr wurde die Vollsperre wieder aufgehoben und der Verkehr zunächst einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Der Stau löste sich nur langsam auf: Bis zum späten Abend kam es rund um das Kreuz Deggendorf zu Verkehrsbehinderungen.
Quelle: PNP.de