Großbrand mit Chemikalien-Beteiligung in Rehau
In den Vormittagsstunden des heutigen Montag den 29.07.2019 erhielt die ILS HochFranken mehrere Notrufe über ein Brandereignis in einem Rehauer Industriebetrieb. Es wurde nach B4-Brand Industrie alarmiert. Die örtlich zuständige Feuerwehr Rehau erkundete schnell und es wurde klar das es sich wohl offensichtlich um brennende Chemikalien handelte.
Die nach dem Schlagwort „Gefahrstoff, Brand Chemie im Gebäude“ nachalarmierten Feuerwehren, begannen unmittelbar mit der ausgedehnten Brandbekämpfung und Menschenrettung, da sich noch Personen im betroffenen Abschnitt befanden. Da durch die toxischen Rauchgase der Chemikalien eine Gefährdung der umliegenden Bevölkerung nicht ausgeschlossen war, mussten insgesamt rund 250 Personen in sichere Bereiche evakuiert werden.
Durch die mittlerweile installierte FüGK und dem Feststellen des Artikel 15 BayKSG, besonderer Koordinierungsbedarf, konnten in Zusammenarbeit mit der Kommune Rehau alle Erfordernisse hierfür organisiert werden. Die Betreuung und Versorgung der Betroffenen wurden durch umfangreiche Kräfte des Katastrophenschutzes, SEG Einheiten des BRK, sichergestellt. Die rettungsdienstliche Versorgung wurde durch zahlreiche, auch überörtlich angeforderte, RTW und Notärzten gesichert. Insgesamt mussten glücklicherweise nur vier Personen ärztlich behandelt werden, zwei davon im Anschluss in einer Klinik.
Die Beurteilung des Gefahrgutes wurde durch die Unterstützung von TUIS Wacker Burghausen von den Kräften der Feuerwehr vor Ort durchgeführt. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung und Sicherung der Chemikalien, konnte am Nachmittag die Lage als bewältigt gemeldet werden. Die durch die Integrierte Leistelle durchgeführte Warnung der Bevölkerung über MOWAS, konnte ebenfalls wieder aufgehoben werden. Alle Betroffenen konnten ungefährdet wieder in ihre Gebäude zurückkehren.
Der Dienstbetrieb in der ILS HochFranken war durch das Verstärkungskonzept mit weiteren hauptamtlichen Mitarbeitern, Lagedienstführung, Lagekartenführung, zusätzlichen Disponenten, und Mitarbeitern der UG ILS sichergestellt.