Großeinsatz an Gunzenhausener Schule

GUNZENHAUSEN. (495) Heute Morgen (23.03.2017) kam es an einer Schule in Gunzenhausen zu einem polizeilichen Großeinsatz. Vorangegangen war die Mitteilung über eine verdächtige Person.
Kurz vor 08:00 Uhr teilte eine Zeugin mit, sie habe eine Person gesehen, die mit einer Schusswaffe die Schule am Hindenburgplatz betreten habe. Umgehend löste die mittelfränkische Einsatzzentrale Großalarm aus und beorderte neben der örtlichen Polizei zahlreiche Unterstützungskräfte aus Mittelfranken, u.a. auch Spezialeinheiten aus Nürnberg, zum Schulgebäude. Die Schulleitung wurde sofort informiert und veranlasste die Evakuierung. Eintreffende Polizeibeamte unterstützten die Maßnahmen.
Bei der anschließenden Durchsuchung des Hauses ergaben sich keine Hinweise auf den mutmaßlichen Verdächtigen. Im Zuge der weiteren Maßnahmen geriet ein 15-jähriger Schüler der betroffenen Schule in den Fokus der Polizei. Er wurde vorläufig festgenommen. Bei ihm fand man eine Spielzeugpistole. Er wurde zur Dienststelle gebracht. Hinweise auf eine geplante Straftat haben sich bisher nicht ergeben.
Bei dem Einsatz, an dem mehrere Dutzend Polizeibeamte aus Mittelfranken teilnahmen, wurde niemand verletzt. Die Schule konnte nach ca. zwei Stunden wieder der Schulleitung übergeben werden.
23.03.2017, PP Mittelfranken Text/Bild: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken