!!! Sturmtief „Sabine“ !!!
Seit Tagen bereits beobachten wir argwöhnisch, was da am Sonntag auf Deutschland zurollt … die Prognosen der verschiedenen Wetterdienste konkretisieren sich mehr und mehr: Dass wir ab Sonntag Nachmittag mit starkem Wind rechnen müssen, der sich in der Nacht nach und nach zu einem handfesten Sturm (Windstärken 9 bzw. 10) entwickeln wird, daran gibt es kaum noch Zweifel, die Prognosen gehen in exponierten Lagen sogar von wahrscheinlichen orkanartigen Böen (Windgeschwindigkeiten um 120 km/h) aus. Die größte Intensität erwarten wir derzeit in den Morgenstunden des Montag, etwa ab 6 Uhr.
Die Vorbereitungen unsererseits sind bereits in vollem Gange: Wir besetzen in unserer Dienststelle rechtzeitig vorher bereits alle Einsatzleit- und Abfrageplätze, stehen seit Tagen schon in ständigem Kontakt mit den Kreisverwaltungsbehörden und fragen regelmäßig die aktuellsten Entwicklungen bei den Metereologen ab.
Wir erwarten derzeit keinen historischen "Jahrhundert-Orkan" wie Kyrill oder Lothar, aber auch einen "gscheiten Sturm" darf man keinesfalls unterschätzen.
Je näher das Ereignis rückt, umso genauer werden die Prognosen.
Bitte beobachten Sie dazu die aktuellen Informationen in den regionalen und überregionalen Medien und bei Facebook.
Sollte es am Montag zu Schulausfällen kommen, werden die Schulämter rechtzeitig darüber informieren, beachten sie dazu bitte auch die Informationen über die einschlägigen Smartphone-Warn-Apps wie NINA oder BIWAPP.